Öffne im Editor „Element hinzufügen“ und wähle „QR-Code“. Gib die vollständige Internetadresse ein, zu der der Code führen soll. Einen optionalen Namen kannst du zur internen Unterscheidung ergänzen; dieser Name wird nicht auf die Karte gedruckt. Der Editor erstellt den QR-Code erst, wenn die Adresse gültig ist.
Nach dem Einfügen kannst du den QR-Code auswählen, verschieben, drehen und in seiner Größe anpassen. Außerdem lassen sich Vordergrund- und Hintergrundfarbe mit den angebotenen Farben verändern. Verwende einen deutlichen Hell-Dunkel-Kontrast. Sehr ähnliche Farben oder ein unruhiger Hintergrund können das Scannen erschweren.
Vor dem Bestellen testen
Platziere den QR-Code nicht im Beschnittbereich und halte ausreichend Abstand zu anderen Inhalten. Verkleinere ihn nicht stärker als nötig. Der Code sollte als ruhige, klar begrenzte Fläche erkennbar bleiben.
Scanne den fertigen Code in der Vorschau mit mindestens einem Smartphone. Prüfe, ob die richtige Zielseite geöffnet wird und ob sie ohne besondere Zugriffsrechte erreichbar ist. Teste nach einer Änderung des Links erneut. Für eine Internetadresse muss beim späteren Scannen eine Verbindung zum Internet bestehen.
Wenn du den hinterlegten Link ändern möchtest, wähle den vorhandenen QR-Code aus und öffne die Link-Bearbeitung. Kontrolliere anschließend nochmals Größe, Farben und Zieladresse. Ein Test vor der Bestellung ist besonders wichtig, weil ein gedruckter QR-Code nachträglich nicht mehr geändert werden kann.